Vom 13. bis 17. September wird die Messe Stuttgart zur AMB 2022 ihre Tore für die Welt der Metallbearbeitungsbranche öffnen. Ein komplett ausgebuchtes Messegelände und ein vielfältiges Rahmenprogramm lässt auf volle Messehallen hoffen.
«Wir sind sehr dankbar und sogar ein wenig stolz, dass eine überwältigende Mehrheit von Firmen weiterhin fest zur AMB steht. Diese Unterstützung unserer Partner und Aussteller hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Messe Stuttgart die coronabedingten Betriebsverbote der letzten zwei Jahre einigermassen glimpflich überstehen konnte», betont Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Vom 13. bis 17. September wird die Messe Stuttgart zur AMB 2022 ihre Tore für die Welt der Metallbearbeitungsbranche öffnen. In den letzten Monaten konnten die Organisatoren die Platzierungen der Aussteller weitgehend abschliessen, aktuell haben sich 1210 Aussteller angemeldet.
Die von den Ausstellern belegte Netto-Fläche beträgt aktuell 73 000 m². In Anbetracht der verfügbaren Bruttofläche von insgesamt rund 120 000 m² können die Besucher der AMB 2022 damit volle Hallen und ein ausgelastetes Messegelände erwarten. «Wir erfahren einen grossen Rückenwind, die Zeichen stehen auf ein Fortführen der Erfolgsgeschichte der AMB. Wir sind zuversichtlich, die letzten noch verfügbaren Ausstellungsflächen in den nächsten Wochen zu vergeben», sagt Gunnar Mey, der als Direktor Maschinenbau und Produktion mit seinem Team die AMB verantwortet. Die positive Resonanz hat dazu geführt, dass die thematische Aufplanung weitgehend beibehalten wird und nur kleinere Optimierungen geplant sind: So ziehen beispielsweise die SpindelherstellerInnen von der Galerie im L-Bank-Forum (Halle 1) in die Oskar-Lapp-Halle um (Halle 6) und sind die Themen Verzahnen und Oberflächentechnik dieses Mal gebündelt in Halle 5 zu finden.
Das Verhältnis der aktuellen Ausstellerzahl von national zu international spiegelt die hohe Internationalität der Messe wider. Mit aktuell 31 Prozent der Aussteller und 29 Prozent der Ausstellungsfläche entspricht sie dem Wert der AMB 2018 (2018: 29 Prozent Aussteller und 25 Prozent der Ausstellungsfläche). Die internationalen Top-3-Ausstellerländer sind Italien (7 Prozent), Schweiz (6 Prozent) und Spanien (2 Prozent). Diese Zahlen belegen, dass es sich lohnt nach Stuttgart zu kommen, um den aktuellen Stand rund um die Metallbearbeitung zu sehen, alte Geschäftsbeziehungen zu beleben und neue Partner zu finden.
Die AMB meldet sich zurück
Grössere Veränderungen erwarten Aussteller und Fachpublikum hingegen bei den digitalen Angeboten. Sie sind nahtlos in das Messegeschehen eingebunden. Allen voran beim innovativen Online-Ausstellerverzeichnis, in dem ausstellende Unternehmen neben statischen Informationen auch Videos und Animationssequenzen, Produkt-Broschüren und Co. zum Download anbieten und interaktive Inhalte oder ihren Social-Media-Auftritt einbinden können. Darüber hinaus können Unternehmen mehrere AnsprechpartnerInnen für unterschiedliche Zielgruppen hinterlegen, um am Messestand direkt die richtigen Personen zusammenzubringen.
Massgeblich erleichtert wird den Besuchern bereits der Weg zu den für sie relevanten Messeständen. Sie können mit einer ebenfalls neuen Funktion im Online-Ausstellerverzeichnis eigene konkrete Thementouren planen und so ihren Messebesuch optimal vorplanen. Diese Self-Guided-Tours werden gesteuert durch zahlreiche Filtermöglichkeiten zu Exponaten und Anwendungen auf den Messeständen zu verschiedenen Highlight-Themen.
Einen digital verknüpften Weg schlägt die Messe auch bei Vorträgen ein, so werden in der Trend-Lounge im ICS-Foyer Vorträge zu täglich wechselnden Themen gehalten, deren Inhalte aufgezeichnet und nach der Messe on-demand zugänglich sein werden. Schwerpunktthemen sind unter anderem Additive Manufacturing mit dem Werkstoff Metall, Industrial Security, Digitale Vernetzung, Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie Start-up Pitches. In den als digitale Ergänzung ins Leben gerufenen mav Websessions im Vorfeld der Messe konnten und können Ausstellerfirmen ihre Themen zur Messe platzieren. Zwei dieser Websessions stehen noch an, Ende Juni und Anfang September. Inhalte werden sein: smarte Zellen für die flexible Maschinenautomation und innovative Zerspanungslösungen.
Viel Bekanntes und zahlreiche neue Angebote: Auf der AMB 2022 wird es eine Fülle an Sonderschauen, Highlight-Themen und ein vielfältiges Rahmenprogramm geben:
Auch die Anreise an das Messegelände wird wieder wie gewohnt unterstützt: Im Messeticket ist das Ticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bei An- und Abreise zur Messe enthalten. Dank der jüngst verlängerten Stadtbahnverbindung U6 ist die Messe nun mit einem weiteren Verkehrsmittel aus der Stuttgarter Innenstadt sowie von der Filder-Ebene aus erreichbar, und das im 10-Minuten-Takt. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof Stuttgart dauert 32 Minuten. Die beiden Haltestellen «Flughafen/Messe» und «Messe West» liegen gerade einmal eine Minute Fahrzeit auseinander. Ein perfekter Zubringer für alle Ankommenden aus Richtung Flughafen, die am Eingang West den Messetag starten wollen. Übrigens: Die AMB-Flugshuttles fliegen in diesem Jahr von Linz/Österreich und Jönköping/Schweden und bringen neben den Linienflügen internationale Besucher via Charterflug auf die Messe. -ari- SMM
Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group AG, Seestrasse 95, CH-8800 Thalwil, einschließlich aller mit ihr verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de/de/smm abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Die AMB meldet sich zurück
AGB AGB Sales Hilfe Kundencenter Media Datenschutz Impressum Cookie-Manager Abo-Kündigung Abo Autoren
Copyright © 2022 Vogel Communications Group
Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de
Landesmesse Stuttgart; Messe Stuttgart; Meese Stuttgart; Nicolas Maack / Logimat; Privat; pdm, Adobe Stock; Citizen; Mapal; Sieb & Meyer; Schunk; OSWALD-FOTODESIGN; Kasto; Amada; Paesche Weidmann; Agathon; Stefan Mesitschek; Findling; Cemecon; Open Mind; gemeinfrei; Ecoclean; Schmalz; HKS; Big Kaiser; Siemens; JOHANNES POETTGENS; proAlpha; Thomas Entzeroth; Spühl GmbH