Galvanisiert durch erstes oder neues Filmmaterial aus „Guillermo del Toros Pinocchio“, „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ und „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ und das Versprechen des ersten großen Treffens vor Ort seit drei Jahren , das größte Animationsereignis der Welt, das Annecy Festival in Frankreich, entwickelt sich zu seiner scheinbar größten Ausgabe aller Zeiten.Zwei der am meisten erwarteten europäischen Animationsfilme des Jahres – „Unicorn Wars“ von Alberto Vázquez und „Blind Willow, Sleeping Woman“ von Pierre Foldes – werden im Wettbewerb Weltpremiere feiern.Werfen Sie einen Blick auf Annecys Work-in-Progress-Bereich, den Eckpfeiler der Branche, einschließlich des Apple Original- und Skydance-Titels „Luck“ von Peggy Holmes, Cartoon Networks „Unicorn: Warriors Eternal“ des legendären US-Regisseurs Genndy Tartakovsky („Samurai Jack“) und der neueste Arbeiten von Regisseuren, deren frühere Zeichentrickfilme Oscar-Nominierungen erhalten haben: Fernando Trueba aus Spanien und Javier Mariscal und Alain Gagnol aus Frankreich sowie ein Regisseur, Michel Hazanavicius, der für den Live-Action-Film „The Artist“ einen Preis für den besten Film erzielte.Am Montagabend in der staatlichen Filmagentur CNC von Annecy von Annecy-Regisseur Mickaël Marin und künstlerischem Leiter Michel Jean angekündigt, ist das diesjährige Festival als vollwertige Rückkehr zu den Begegnungen vor Ort und der persönlichen Entdeckung gedacht, die die Seele von Annecy, Marin, ausmachen betonte und stellte sich das Festival als „bestehend aus Begegnungen und Teilen vor, um wieder einmal das Kino-Pochen zu entfachen“.Das Annecy Festival 2022, das vom 13. bis 18. Juni stattfindet, spiegelt auch „die Vitalität der Animation und die herausragende Entwicklung der weltweiten Produktion im Laufe der letzten Jahre wider“, sagte Jean auf der Pariser Pressekonferenz.Hollywood scheint in Kraft zu sein, Annecy mit erstem oder neuem Filmmaterial enthüllt „Pinocchio“, den Höhepunkt eines Netflix-Showcases, „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ und „Puss in Boots: The Last Wish“. “ von DreamWorks Animation.Walt Disney Animation Studios wird einen so genannten „Vorausblick“ auf „Strange World“, sein fantastisches Action-Abenteuer an Land von Don Hall („Big Hero 6“), als Jennifer Lee, die Oscar-prämierte Regisseurin und Autorin, präsentieren „Frozen“, erhält Annecys Ehrenkristall.Pixar Animation Studios wird am 17. Juni, Tag und Tag seiner US-Premiere, eine Sondervorführung von „Lightyear“ veranstalten, bei der Regisseur Angus MacLane und Produzentin Galyn Susman persönlich an der Verbeugung in Annecy teilnehmen werden.In einem der voraussichtlich größten Wows in Annecy wird Netflix' erster Annecy Showcase – zuvor mehrere kleinere Veranstaltungen – mit „Guillermo del Toros Pinocchio“, der Stop-Motion-Neuinterpretation des klassischen italienischen Märchens, das für großes Aufsehen sorgt, seinen Höhepunkt erreichen.Ebenfalls in Auszügen zu sehen sind „Entergalactic“ von Kid Cudi und Kenya Barris, Henry Sellicks „Wendell & Wild“ und „Nimona“ neben nie gesehenem Filmmaterial mehrerer kommender Titel,Annecy wird eine seiner größten animierten Wetten für 2022, „The Sea Beast“, ein unerforschtes Seeungeheuer-Abenteuer von Chris Williams, das diesen Februar in einer Netflix 2022 Movie Preview Sizzle Reel zu sehen war, als Weltpremiere feiern.„Across the Spider-Verse“ wird voraussichtlich neues Filmmaterial zeigen, das nicht in den ersten 15 Minuten enthalten ist, die Sony letzte Woche auf der CinemaCon veröffentlicht hat.Zu den Vorführungen gehört auch „Ernest and Celestine, a Trip to Gibberitia“ von Didier und Damien Brunners berühmtem Pariser Studio Folivari, Co-Produzent von „The Summit of the Gods.Unter der Regie von Jean-Christophe Roger und Julien Chheng markiert es eine Fortsetzung des Oscar-nominierten „Ernest & Celestine“ von 2012.Zu den weiteren Special Events gehören „Der schwarze Pharao, der Wilde und die Prinzessin“, drei historische Geschichten von Michel Ocelot, dessen „Kiriku und die Zauberin“ 1998 Frankreichs modernen animierten Feature-Boom zum Einsturz brachte.Wie bereits angekündigt, eröffnet Annecy am 13. Juni mit Steve Carell in der Hauptrolle „Minions: The Rise of Gru“ von Illumination im Besitz von Universal unter der Leitung von Chris Meledandri, ebenfalls ausführender Produzent von „Der gestiefelte Kater: The Last Wish“ und ein fester Fan von Annecy.Ebenfalls angekündigt, produziert von Amblin Television in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Animation, wird das animierte Serien-Prequel „Gremlins: Secrets of the Mogwai“ in Annecy Weltpremiere haben, wobei die ausführenden Produzenten Tze Chun und Brendan Hay zusammen mit Joe Dante, dem Regisseur, anwesend sein werden „Gremlins“-Filme.„Blinde Weide, schlafende Frau“, Pierre Földes, (Kanada, Frankreich, Luxemburg)Ebenfalls zu sehen bei Annecys WIP-Schaufenster im Jahr 2021, ein Feature, das Rotoskopie, 2D und 3D mischt und Kurzgeschichten von Haruki Murakami in der Geschichte eines ziellosen Bankangestellten, seiner frustrierten Frau und eines schizophrenen Buchhalters, der Tokio vor einem Erdbeben rettet, frei mischt.Cinéma Defacto, produzieren Miyu Productions.The Match Factory wickelt den internationalen Vertrieb ab.„Dies könnte sehr wohl das am sehnsüchtigsten erwartete Animationsfeature des Jahres sein!“sagte Jane.„Charlotte“ (Eric Warin, Tahir Rana, Belgien, Kanada, Frankreich)Erregte Aufmerksamkeit, als Keira Knightley sich verpflichtete, die Hauptrolle zu übernehmen, ein Biopic der außergewöhnlichen deutsch-jüdischen Künstlerin Charlotte Solomon, die Anfang der 1940er Jahre eine Serie von 769 Gemälden schuf, während sie sich in Südfrankreich versteckte, bevor sie im Alter von 26 Jahren in Auschwitz starb Weltpremiere in Toronto im vergangenen September.January Films (Kanada), Walking the Dog (Belgien) und Les Production Balthazar (Frankreich) produzieren.„Auf Wiedersehen, DonGlees“ (Atsuko Ishizuka, Japan)Produziert von Japans Madhouse („Okko's Inn“) und vertrieben von Kadokawa Pictures, dem ersten Originalfilm von Ishizuka („A Place Further Than the Universe“), einer Geschichte über bekloppte jugendliche Männerfreundschaft, die eine weltumspannende Wendung nimmt.„Lustig, bewegend, naturnah, ein Film, der Anime-Fans begeistern wird“, so Jean.„Die Insel“ (Anca Damian, Rumänien, Frankreich, Belgien)Damians erster Film nach „Marona’s Fantastic Tale“ aus dem Jahr 2019, der psychedelischen, musikalischen Interpretation der Geschichte von Robinson Crusoe durch den rumänischen Animator, der Anfang 2022 beim Rotterdam Film Festival Premiere feierte.„Hunde und Italiener sind nicht erlaubt“ (Alain Ughetto, Les Films du Tambour de Soie, Foliascope, Vivement Lundi!, Nadasdy Film, Graffiti)Präsentiert bei Annecys WIP-Strand 2022 von Alain Ughetto, dem Regisseur der einzigartigen Claymation-Liebesgeschichte „Jasmine“, die in den 70er Jahren im Iran spielt.Eine weitere Stop-Motion-Geschichte, diesmal über seinen Großvater, der aus dem italienischen Piemont in die USA auswanderte, aber nur bis nach Frankreich kam.„Ein zu seltener Autor“, sagte Jean und stellte fest, dass Jasmine die „Offenbarung“ von Annecys Fest 2013 war.„Little Nicholas – Happy as Can Be“ (Amandine Fredon, Benjamin Massoubre, Frankreich, Luxemburg)Geplant für eine Sondervorführung beim Cannes Festival, von den französischen Animations-Kraftwerken On Entertainment, die produzierten, und Charades, das verkauft.Eine Adaption der Kinderbuchreihe von Massoubre, Herausgeber von „I Lost My Body“, und Fredon, Animator von „A Cat in Paris“, unter Verwendung eines chinesischen Tintenwasch-Animationsstils, um den des legendären Illustrators Jean-Jacques Sempé nachzuahmen Stil.„Misaki no Mayoiga“ (Shinya Kawatsura, Japan)Eine großformatige Neuauflage von Sachiko Kashiwabas gleichnamigem Roman, in der ein kleines Mädchen in ein verlassenes Haus an einem Kap zieht, um ein neues Leben zu beginnen.Aber nichts ist so, wie es scheint.Teil des Zutto Ōen-Projekts 2011 + 10, in Erinnerung an das Erdbeben und den Tsunami 2011 in Tōhoku vor 10 Jahren.„Eine akribische Adaption mit Szenen „definitiv voller Überraschungen mit Abschnitten an der Schwelle zum Experimentellen“, sagte Jean.„Meine Liebesaffäre mit der Ehe“ (Signe Baumane, USA, Lettland, Luxemburg)Set für Tribeca, das dieses Jahr parallel zu Annecy läuft, Baumanes Nachfolger von „Rocks in My Pockets“ aus dem Jahr 2014, das von New Europa Film Sales international aufgegriffen wurde, die Geschichte von Zelma, die allmählich gegen ihre Kindheitsvorstellung rebelliert, dass Liebe sie lösen wird all ihre Probleme.„Gleichermaßen intim und drole“, von „einer der großen Kräfte der zeitgenössischen feministischen Animation“, sagte Jean.„Nayola“ (José Miguel Ribeiro, Portugal, Belgien, Niederlande, Frankreich)Das lang erwartete Solodebüt des angesehenen portugiesischen Animationskurzfilmregisseurs und -produzenten Ribeiro („Sunday Drive“, „A Journey to Cape Verde“), das das Schicksal von drei Frauen derselben Familie nach dem Bürgerkrieg darstellt.Der portugiesische Leadproduzent Praça Filmes produziert.„Unicorn Wars“ (Alberto Vázquez, Spanien, Frankreich)Eine weitere lang erwartete europäische Weltpremiere von Vázquez, dem Regisseur von „Birdboy: The Forgotten Children“, einem Gkids-Pickup für Nordamerika.Eine verwickelte apokalyptische Antikriegsparabel, die den Kampf auf Leben und Tod zwischen religiösen Fanatiker-Teddybären und umweltbewussten Einhörnern erzählt.„So beeindruckend in seiner visuellen Opulenz, seiner großzügigen Inszenierung und seiner Originalität“, sagte Jean.„Das Gespenst von Canterville“ (Mathias Chelebourg, Frankreich)Teil von Annecys WIP XR 2022-Line-up, ein einstündiges VR-2D/3D-Riff auf Oscar Wildes Klassiker unter der Regie des Franzosen Mathias Chelebourg.„Huhn für Linda!“(Chiara Malta, Sébastien Laudenbach, Frankreich, Italien)Der zweite Spielfilm von Laudenbach („Das Mädchen ohne Hände“), einem der kühnsten französischen Animatoren seiner Generation, und der Italienerin Chiara Malta („Simple Women“), einer von Dolce Vita Films und Miyu Productions produzierten Familienkomödie letztere eine große Präsenz in Annecy.„Der Drache meines Vaters“ (Nora Twoomey, Irland, USA)Eines der bekanntesten animierten Stücke von Netflix, ein 2D-animierter Familienspielfilm, der einen amerikanischen Kinderroman von 1948 adaptiert.Produziert von Cartoon Saloon, einem fünffach Oscar-, Golden Globe-, BAFTA- und Emmy-nominierten Animationsstudio, und Mockingbird Pictures („Terminator; Dark Fate“) mit einem Drehbuch von Meg LeFauve von „Inside Out“ und einer kraftvollen Sprachbesetzung.„Garten der Erinnerung“ (Naoko Yamada, Japan)„Garden“, ein Kurzfilm des aufstrebenden Autorenautors Yamada, der 2016 mit „A Silent Voice“ für Aufsehen sorgte, kehrt zu Yamadas Thema – denken Sie an „Liz and the Blue Bird“ – über die Zerbrechlichkeit von Teenagerbeziehungen zurück, mit ihrem Markenzeichen, wunderschön gerendert Stil.„Der Glasarbeiter“ (Usman Riaz, Pakistan)Der erste handgezeichnete Animationsfilm aus Pakistan, unter der Regie von Riaz und erstellt von den in Pakistan ansässigen Mano Animation Studios, wobei „Wrinkles“-Produzent Manuel Cristobal gerade als Produzent eingestiegen ist.Eine bahnbrechende Liebesgeschichte in einem vom Krieg zerrütteten und geteilten Land.„The Grand Getaway“ (Finbar Hawkins, Bram Ttwheam, Großbritannien, )Nach der mobilen AR-Erfahrung „The Big Fix Up“, einer neuen VR-Arbeit von Wallace und Gromit, bei der die beiden katastrophal versuchen, in den Urlaub zu fahren.Gefördert von Meta, Aardman und Experten für immersives Geschichtenerzählen produziert Atlas V („Spheres“, „Gloomy Eyes“) zur Anzeige auf Meta Quest 2 Vr-Headsets.„Der Erfinder“, (Jim Capobianco, Pierre-Luc Granjon, Irland, USA)Ein Marionetten-/2D-Feature, das Leonardo da Vinci dabei erwischt, wie er von Italien nach Frankreich zieht, fliegende Apparate erfindet und fragt: „Was hat das alles zu bedeuten?“„Glück“ (Peggy Holmes, USA)Frühe Früchte der Produktionsallianz von Apple Original Films und Skydance Animation, die Geschichte von Sam Greenfield, dem angeblich unglücklichsten Menschen der Welt.Geplant für eine Verbeugung am 5. August auf Apple TV Plus.„Mamie Lou“ (Isabelle Andreani, Frankreich, Luxemburg)Eine halbstündige VR-3D-Animation erlebt der Betrachter.Taucht ein in eine spirituelle Ahnenwelt, begleitet Mamie Lou auf ihrem Sterbebett und hilft ihr, in Frieden zu sterben.„Die wertvollste aller Frachten“ (Michel Hazanavicius, Frankreich)Das animierte Spielfilmdebüt des Oscar-prämierten Regisseurs „The Artist“ adaptiert Jean-Claude Grumbergs Geschichte eines armen Holzfällers und seiner Frau, die während des Zweiten Weltkriegs ein verlassenes jüdisches Baby finden.Produziert von Ex Nihilo, Florence Gastaud, La Classe Américaine und Les Films du Fleuve.„Nina und die Geschichten vom Igel“ (Alain Gagnol, Jean-Loup Felicioli, Frankreich)Ein Wow, als es 2017 in Annecys MIFA TV-Pitches präsentiert wurde, eine „spannende soziale Fabel“ und eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die die exquisite, aber pointierte 2D-Animation der für den Oscar nominierten animierten Spielfilme Pagnol und Felicioli („Eine Katze in Paris“) zeigt.„ONI: Thunder God's Tale“ (Daisuke „Dice“ Tsutsumi, USA)Zusammen mit Netflix, Tonko House und seinem Gründer Tsutsumi, Mitschöpfer des Oscar-nominierten und Annecy Cristal-prämierten „The Dam Keeper“, ist „Oni“ eine animierte Stop-Motion/CGI-TV-Serie über die Tochter einer Kreatur der in einer Welt voller seltsamer Götter und Monster der japanischen Mythologie lebt.Mit Spannung erwartet.„Team Nuggets“ (Michael Hegner, Tor Lubich Fruergaard, Dänemark, Frankreich)Ein Kerl, der auf eine komödiantische CGI-Serie abzielt, die ein junges Huhn anmacht, das Beziehungen navigiert.„Sie haben den Klavierspieler erschossen“ (Fernando Trueba, Javier Mariscal, Spanien, Frankreich)Von den Machern des Oscar-nominierten „Chico und Rita“, der einen Goya der spanischen Akademie und einen europäischen Filmpreis gewann, „ein neuer Stil für eine neue Geschichte und neue Herausforderung“, sagt Trueba, ein Film, der „Musik, Politik und Dokumentation ebenso wie Fiktion, Thriller und Erinnerung“, fügt er hinzu, untersucht das Verschwinden des großartigen brasilianischen Pianisten Francisco Tenório Jr. im Jahr 1976 am Vorabend eines unmenschlichen Staatsstreichs in Argentinien.„Unicorn: Warriors Eternal“ (Genndy Tartakovsky, USA)Vom Regisseur nicht nur von „Samurai Jack“, sondern auch von „Dexter's Laboratory“, „Star Wars: Clone Wars“, „Sym-Bionic Titan“ und drei Hotel-Transylvania-Filmen.Darin erwachen uralte Superhelden in den Körpern von Jugendlichen wieder, ihre Kräfte sind geschwächt.Produziert von Cartoon Network Studios und soll irgendwann in diesem Jahr auf Cartoon Network und HBO Max ausgestrahlt werden.„Aurora's Sunrise“, Inna Sahakyan, Deutschland, Armenien, Litauen)Ein animierter Dokumentarfilm, in dem Aurora Mardiganian, Star des Stummfilms „Auction of Souls“ von 1919, von Sahakyan zum Leben erweckt wird, um den Völkermord an den Armeniern von 1915 bis 1918 zu erzählen, den sie als 15-jähriges Mädchen aus erster Hand erlebte.Gebrüder Beetz Filmproduktion, Bars Media, Artbox Laisvalaikio Klubas, Vs!produzieren.„Heimat ist irgendwo anders“ (Carlos Hagerman, Jorge Villalobos, Mexiko, USA)Ein zweiter animierter Dokumentarfilm von Contrachamps, ein 2D-„Animationsfilm“ mit drei persönlichen Geschichten junger mexikanischer Einwanderer in die USA, die von ihnen selbst geäußert und durch das Spanglish des Spoken-Word-Dichters Lalo „El Deportee.„Khamsa – Der Brunnen des Vergessens“ (Khaled Chiheb, Algerien)Erstmals 2015 in einem exquisiten 2D-Trailer für einen Kurzfilm über einen Kinderhelden zu sehen, der ein Wüsten-Fantasieland entdeckt, und jetzt ein Spielfilm.„Gemütlich, nachdenklich, fast esoterisch und überaus persönlich“, sagt Jean.„Die andere Gestalt“, (Diego Guzmán, Kolumbien)Das Neueste aus der aufkeimenden Animationsszene Kolumbiens, „ein dialogfreier futuristischer Film und eine faszinierende Reise durch eine halluzinatorische Welt“, sagte Jean.„Die Dämonen meines Großvaters“ (Nuno Beato, Spanien, Frankreich, Portugal)A La Liga Feature Project Awardee, der mit Spannung erwartete animierte erste Spielfilm von Beato, Regisseur der Serie „Emma & Gui“ und des Kurzfilms „Mi Vida en Tus Manos“, über Rosa, die sich aus dem Großstadtleben in ihr Heimatdorf zurückzieht, um einen zu entdecken Gemeinschaftssinn, Platz in der Welt und Opas Dämonen: Fantastische Tonwesen.Gedreht in tristem 2D (die Großstadt) und farbenfroher Stop-Motion (auf dem Land).„Dutzende von Norden“ (Koji Yamamura, Japan)Eine Mischung aus Texten und handgezeichneten Illustrationen von Yamamura, dem Regisseur des Oscar-nominierten „Mt.Head“ (2002) nach dem großen Erdbeben in Ostjapan im Jahr 2011 und spiegelt seine charakteristische düstere, aber humorvolle Weltanschauung wider.„Quanten-Cowboys“ (Geoff Marslett, USA)Ein willkommenes Annecy-Showcase für Geoff Marslett, 2019 bei Sundance mit dem animierten Kurzfilm „The Phantom 52“ zu sehen, jetzt in Frankreich mit „Quantum Cowboys“, von Jean als „Augenöffner“ beschrieben, „einem sehr seltsamen Western, in dem die Regisseur verwendet Rotoskopie und fügt Elemente von Zeitreisen hinzu.“„Silbervogel und Regenbogenfisch“ (Lei Lei, USA, Niederlande)Der chinesische Künstler Lei Lei kombiniert Audiokommentare mit Animationen und Archivmaterial und erforscht die Identität seiner Familienvergangenheit.Word wurde beim Rotterdam Festival 2022 uraufgeführt.„Chun Tae-il: Eine Flamme, die weiterlebt“ (Jun-pyo Hong, Südkorea)Ein Biopic von Jeon Tae-il, einer emblematischen Figur in der Arbeiterbewegung der Schneider in Seoul.„Von klassischer Komposition, ein bewegendes Gesellschaftsdrama“, sagte Jean.„Yaya e Lennie – The Walking Liberty“ (Alessandro Rak, Italien)Der dritte Spielfilm von Naple's Rak and Mad Entertainment (The Art of Happiness, „Cinderella and the Cat“), eine ökologische Sci-Fi-Fabel“, sagte Jean.„Manchmal wirkt ‚Yaya e Lennie‘, als würde es ‚Of Mice and Men‘ in eine postapokalyptische Szene übertragen“, fügte er hinzu.Ein Varieté- und iHeartRadio-Podcast