Konstruktion, Simulation, Generatives Design und Digitale Fabrik
Konstruktion, Simulation, Generatives Design und Digitale Fabrik
30.03.2022 – Kategorie: Komponenten & Systeme
Die Voestalpine Camtec GmbH setzt in ihren Kompaktschiebern Strukturdämpfer von ACE ein. Sie schonen das Material und verlängern die Lebensdauer.
Voestalpine Camtec GmbH setzt in ihren Kompaktschiebern Strukturdämpfer von ACE ein. Sie schützen das Material und sorgen für eine verlängerte Lebensdauer.
500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern sowie auf allen Kontinenten: Bei diesen Eckdaten wundert es kaum, dass die Voestalpine AG in ihren Geschäftsbereichen als ein wichtiger Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz gilt. Er fokussiert sich auf Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen in technologieintensiven Branchen und Nischenbereichen mit hohem Qualitätsanspruch. Das österreichische Unternehmen zählt mit den hochwertigen Produkt- und Systemlösungen zu den Partnern der internationalen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie.
Die Tochter Voestalpine Camtec GmbH, ebenfalls mit Sitz in Linz, Österreich, hat sich auf die Herstellung von Schiebern und wartungsfreien Gleitelementen spezialisiert und ist in diesem Segment als führender Partner für die Automobil- und Automobilzulieferer-, aber auch die Maschinenbauindustrie etabliert. Das liegt unter anderem daran, dass das Unternehmen hohe Qualität mit großer Zuverlässigkeit verbindet. Bei der ständigen Weiterentwicklung der eigenen Lösungen liegt die Messlatte hoch. So liegt zum Beispiel die Lebensdauer der firmeneigenen Produkte mittlerweile deutlich über den garantierten Standzeiten von einer Million Hüben. Dies gilt auch für das Referenzbeispiel der O-KS genannten Schieber.
Die Voestalpine Camtec GmbH bringt in vielerlei Hinsicht die Dinge auf den Punkt. So auch beim hier betrachteten Kompaktschieber mit integrierten Strukturdämpfern, die kurz und bündig den Produktnamen O-KS tragen. Die Abkürzung steht dabei für den optimierten Kompaktschieber. So einfach der Name der Lösung, so einfach auch das Prinzip des Unternehmens. Formen, Abkanten, Lochen und Schneiden, für alle Bearbeitungsprozesse achten die Schieberspezialisten darauf, dass bei einer kompakten Baugröße eine größtmögliche Kraft übertragen wird. Dafür ist der O-KS trotz einer geringen Komplexität mit hohen Rückzugskräften und einem optimierten Handling ausgestattet. Das Geheimnis der Rückzugskräfte liegt dabei neben einer optimierten Konstruktion vor allem im Einsatz von Gasdruckfedern. Das macht den kompakten, aber leistungsstarken Schieber im Zusammenspiel mit seiner hohen Belastbarkeit zur idealen Lösung für die Bearbeitung hochfester Stähle.
Obwohl der O-KS im Schnitt neun Prozent kleiner als die Schieber der Mitbewerber ist, fallen die Produkte der Voestalpine Camtec GmbH dadurch auf, dass sie einen Dämpfer als integrierten Anschlag aufweisen. Dieser schont das Material der Konstruktion und sorgt so für die höhere Lebensdauer. In den Vorgängermodellen waren hierfür Dämpfer aus Polyurethan verbaut. Doch um dem „O“ im Namen gerecht zu werden, sollte der Schieber auch in diesem Bereich optimiert werden. Zu diesem Zweck nahm das Unternehmen mit der ACE Stoßdämpfer GmbH Kontakt auf. „Unsere Idee war es, die PUR-Dämpfer durch Strukturdämpfer der Tubus-Familie zu ersetzen. Deren Material aus Co-Polyester Elastomer ist dem PUR-Werkstoff hinsichtlich Dämpfungseigenschaften und Lebensdauer deutlich überlegen“, erklärt Hans-Jürgen Greindl, der beratende Vertriebsingenieur von ACE.
Weil die O-KS eine echte Weiterentwicklung darstellen, begaben sich die Verantwortlichen der Voestalpine Camtec GmbH im Bereich Engineering und Produktmanagement in einen engen, sorgfältigen Abstimmungsprozess mit den Spezialisten von ACE. „Für uns ist es normal, dass wir für spezielle Anforderungen kundenspezifische Lösungen anbieten können. Daher haben wir den gesamten Entscheidungsprozess auf Kundenseite von der ersten Idee bis zum optimal passenden Strukturdämpfer durch Beratung und Bemusterung mit großem Engagement begleitet“, so der Produktmanager von ACE, Thorsten Kohnen. Am Ende der Abstimmungen zwischen den beiden Partnern wurden spezielle Tubusdämpfer ausgewählt, die wie alle der über 140 Familienmitglieder mindestens eine Million Hübe zulassen.
Bild oben: Die Strukturdämpfer der Tubus-Serie (rechts) sind per Schraubverbindung im O-KS Kompaktschieber integriert. Sie sorgen für Standzeiten von bis zu 1 Million Hüben. Bildquelle: voestalpine Camtec GmbH
Weitere Informationen sind hier zu finden.
Erfahren Sie hier mehr über robuste Crash-Dämpfer für den Not-Stopp.
Lesen Sie auch: „Bürstenlose Gleichstrommotoren: Mit CAN-Bus die ersten ihrer Art“
Teilen Sie die Meldung „Strukturdämpfer in der Blechbearbeitung: Mehr Schutz für längere Lebensdauer“ mit Ihren Kontakten:
Das vielseitig konfigurierbare Linearsystem von Rollon verfügt über eine robuste Führung mit drei Laufbahnen.
Die Actuation Division von Curtiss-Wright stellt einen elektromechanischen Aktuator vor, der sich für Anwendungen mit Schweißpistolen eignet.
Für besondere Anforderungen fertigt Leantechnik unter der Bezeichnung LeanUnique Zahnstangengetriebe mit individuellen Spezifikationen.
Multiplayer-VR-Training, konzipiert von VR Vision, unterstützt die Wartungs- und Reparaturteams bei Toyota Material Handling.
TFC-Kunden profitieren vom kostenfreien Engineering-Service zum C-Teile-Einsatz
Das neue Ventilsystem von Emerson ist das erste seiner Art mit vorinstallierter Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA). Das hat mehrere Vorteile.
Eine flexible Umgebung, mit der sich neue Automatisierungsansätze realisieren lassen, bietet Dunkermotoren mit nexofox MotionCode.
Die flachen, bürstenlosen Mikromotoren der SVTM F-Serie von Servotecnica eigenen sich besonders für den Einsatz in Cobots.
Das Service-Team von TFC unterstützt Kunden, die passenden Wellenfedern und Sicherheitsringe für ihre Anwendung zu finden.
Die Federkraftbremse Intorq BFK470 ist dafür geeignet, den rauen Umweltbedingungen in der Landwirtschaft standzuhalten.
Der neue Pneumatik-Rastbolzen von Ganter lässt sich auch an unzugänglichen Stellen einsetzen und in automatisierte Prozesse einbinden.
Die Miniatur-Kugelgewindetriebe erfüllen besonders hohen Anforderungen an die Gleichmäßigkeit der Vorspannung und Laufgüte in der Anwendung.
Copyright © 2022 All rights Reserved. WIN-Verlag