Aktuelle Beiträge aus "Wirtschaft "
6 Tipps, um LinkedIn bestmöglich zu nutzen
Schweizer Industriefirmen stark von Cyber-Attacken betroffen - Warum?
Aktuelle Beiträge aus "Produktion"
Hedelius zeigt Neuheit und Automationsslösungen
Aktuelle Beiträge aus "Automation"
Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung
Jubiläums-Motek hat Nachhaltigkeit im Fokus
PC-based Control bei der Herstellung von Elektromotoren
Flexible Steuerungstechnik mit schnellen Zykluszeiten
Automatisierter Rundum-Check für gesinterte Teile
Aktuelle Beiträge aus "Blechbearbeitung"
Smarte Lösungen für die „Metallverarbeitung 4.0“
Schneiden mit Druckluft senkt Betriebskosten
SPF 2021: Der Blechbearbeiter aus der Linth-Ebene
Agathon: Normalien für effizienten Werkzeugbau
Sicher führen, genau und produktiv stanzen
Aktuelle Beiträge aus "Zulieferer"
Brütsch/Rüegger Tools: Komplettservice für Uhrenindustrie
Zeiger in Richtung Uhrenindustrie gedreht
Smartes Kalkulationstool für schnelle und präzise Offerten
Neue Sauger und über 100 Zubehöre für die Lebensmittelindustrie
Aktuelle Beiträge aus "Medizintechnik"
Trends und Herausforderungen der Medizintechnik
Medizintechnik: Eine Branche mit besonderen Chancen, aber auch Anforderungen
Medizinprodukte sicher reinigen und verpacken
Aktuelle Beiträge aus "Logistik"
Gabelhochhubwagen mit Plattform ergänzt UT-Serie von Hyster-Yale
BIG KAISER bietet Garantie #Unlimited
Aktuelle Beiträge aus "Software"
Siemens: CNC als Software simulieren
Hard- und Softwarelösungen von Schneider Electric
Moderne IIoT-Vernetzung: Was sie bringt und wie sie gelingt
proAlpha: Update für ERP-Systeme
Open Mind: CAD/CAM für Medizintechnik
Mit CAD/CAM-Systemen erfolgreich Automatisierungen und Prozessoptimierungen in der Medizintechnik verwirklichen
Aktuelle Beiträge aus "SMM-Spezial"
Schweizer Qualitätszulieferer 2021: IBOR AG
Schweizer Qualitätszulieferer 2021: Indel AG
Schweizer Qualitätszulieferer 2021: Spühl GmbH
Individuelle Lösungen im Maschinenbau
>> Der Werkzeughersteller Walter bringt einige Werkzeugneuheiten über alle Zerspanungstechnologien hinweg. Am Beispiel der Automobilindustrie wird die Vielseitigkeit aufgezeigt, da hier die gesamte Technologiepalette zum Einsatz kommt. In der Automotiv-Branche finden darüber hinaus moderne Servicekonzepte besonders schnell Eingang.
Dass die Automobilbranche für Werkzeughersteller von grosser Bedeutung ist, liegt an den Komponenten Verbrennungsmotor und Getriebe. Diese erfordern zahllose, teils komplexe und anspruchsvolle Bearbeitungsprozesse, mithin eine Fülle Zerspanungstechnologien. Soll mit einem Maximum an Produktivität gefertigt werden, sind die besten Werkzeuglösungen in jeder dieser Technologien erforderlich.
Ulrich Kasperzack (Director Branch Management Automotive and Engines bei Walter) sagt in diesem Zusammenhang: «Wir verstehen uns heute nicht nur als Komplettanbieter für sämtliche Zerspanungsprozesse, wir sehen uns vielmehr als Komplettanbieter der jeweils besten Lösungen, die auf dem Weltmarkt verfügbar sind – das gilt insbesondere auch für die Automotive-Branche». Die einzige Einschränkung sei, so der Branchenspezialist weiter, dass sich Walter auf Bearbeitungsprozesse mit geometrisch bestimmten Schneiden konzentriere.
Der Status Komplettanbieter erlaubt unter anderem die schnellstmögliche Reaktion auf Trends. «Wir sind einer der Werkzeughersteller, dessen Produkte komplett aus der eigenen Entwicklung und Fertigung kommen“, fährt Kasperzack fort, „unabhängig entwickeln und fertigen zu können bringt in einem umkämpften Markt klare Vorteile».
Wichtige Trends mit Auswirkungen auf die Werkzeugentwicklung gibt es beispielsweise im Motorenbau. So feilen die Motorenspezialisten mit Hochdruck an den Wirkungsgraden, um immer kleinere Aggregate mit höherer Leistung bauen zu können. Höhere Leistungsdichten haben wiederum Auswirkungen auf die Zerspanungsprozesse. Die Materialien werden höherwertiger bzw. schwieriger zu bearbeiten. Das gilt beispielsweise für Gusswerkstoffe. Daneben steigt der Anteil leichter Aluminium- und Magnesiumwerkstoffe, um Gewicht zu reduzieren.
Die Bearbeitung von Leichtmetallen setzt wieder völlig andere Bearbeitungskonzepte voraus als Stahl oder Guss. Folglich nimmt die Vielfalt der Prozesse immens zu. Damit nicht genug, diese Trends werden von einem ständig steigenden Zeit- und Kostendruck überlagert. Hersteller und Zulieferer geben diese Forderungen an die Maschinen- und Werkzeughersteller weiter. Deren Lösungen müssen gleich mehrere Dinge auf einmal bieten: höchste Performance und Prozesssicherheit, überdurchschnittliche Lebensdauer bzw. Standmengen, und last but not least auch ein hohes Mass an Flexibilität.
Flexibilität – das bedeutet verstärkter Einsatz moderner Bearbeitungszentren (BAZ). Nur mit diesem Maschinentyp lässt sich die umfangreich gewordene Prozessvielfalt kostenverträglich auffangen. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Werkzeuge. Ein BAZ verlangt universell einsetzbare Werkzeuge für verschiedene Werkstoffe, Oberflächenanforderungen und Bearbeitungsstrategien.
Ausserdem sind weiche Schnitte erwünscht, um die Schnittkräfte niedrig zu halten. Die Zerspanungsmengen dürfen dabei nicht leiden. Hinzu kommt die Forderung nach hohen Standzeiten, denn der Schneiden- oder Werkzeugwechsel kostet Zeit. So wenig Werkzeuge bzw. Werkzeugwechsel wie möglich ist Wunsch eines jeden Fertigungsverantwortlichen. Vor diesem Komplex an Rahmenbedingungen sind auch die jüngsten Produkt-Highlights von Walter für die Automobilbranche zu sehen. Alle haben den Anspruch, in der Liga der jeweiligen Gattung ganz vorne mitzuspielen: Für das Planfräsen grosser Flächen an Motorblöcken oder Getriebegehäusen aus Guss entwickelte der Tübinger Werkzeughersteller ein neues Fräskonzept für höchste Zerspanungsraten. Das Konzept basiert auf siebenkantigen Wendeplatten. Die negative Form der Wendeplatten ermöglicht das Wenden der Platten um 180 Grad, somit stehen 14 Schneiden zur Verfügung. Platz finden diese Multischneiden-Wendeplatten im Heptagonfräser «F4045 Xtratec». Die Entwickler haben dieses Werkzeug exakt auf die Gussbearbeitung abgestimmt, so dass eine maximale Prozesssicherheit gewährleistet bleibt. Wie alle Fräser der «Xtratec» -Reihe kann der «F4045» mit Wendeplatten aus dem Hochleistungsschneidstoff «Tigertec» Silver bestückt werden. Alle Features in Summe machen den «F4045» zum neuen Benchmark unter den Planfräsern dieser Kategorie.
Für ähnliche Bearbeitungen an Bauteilen aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen entwickelte Walter den PKD-Hochgeschwindigkeitsfräser «F4050» der Technologiemarke Modco. Das feinjustierbare Werkzeug benötigt nur wenige Sekunden für das Fräsen von Zylinderkopfflächen oder Getriebegehäuseflächen. Das Design des Fräsers wurde unter dem Gesichtspunkt der Geräuschminimierung entwickelt. Für hohe Drehzahlen auf Bearbeitungszentren stehen Werkzeugkörper aus Aluminium zur Verfügung, für den Einsatz auf Sondermaschinen Werkzeugkörper aus Stahl.
Ein weiterer Schlüsselprozess im Motorenbau ist die Herstellung der Zylinderbohrungen. Auch hier spielt die Technologiemarke Modco eine zentrale Rolle, nämlich in Form komplexer Aussteuerwerkzeuge. Diese bieten die Semifinish- und Finishbearbeitung in einem. Präzision und Prozesssicherheit sind bei diesem Werkzeugtyp auf höchstem Niveau. Die Nebenzeiten werden minimiert, da mindestens ein Werkzeugwechsel entfällt.
Für das Tieflochbohren auf Bearbeitungszentren sind die Vollhartmetallbohrer der Reihe Alpha 4xD (Titex) ideal konzipiert. Das Unternehmen hat diese Technologie inzwischen für Bohrungen bis 70xD Tiefe weiter entwickelt und damit eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Gegenüber HSS-Bohrern bieten XD-Bohrer eine wesentlich kürzere Taktzeit, denn das Lüften erübrigt sich.
Schneller lassen sich beim heutigen Stand der Technik tiefe Bohrungen nicht herstellen. Im Bereich Automotive kommt diese Technologie beispielsweise bei Schmierbohrungen zur Anwendung. Bohrungen grosser Tiefe finden sich bei Nutzfahrzeug- oder Schiffsmotoren.
Etwa 60 Prozent der Werkzeuge im Bereich Automotive sind Sonderwerkzeuge. Die Einzelkomponente mit dem höchsten Sonderanteil ist die Kurbelwelle. Die spezifische Formgebung dieser Bauteile erfordert besondere Werkzeuge: Aussen- und Innenfräser sowie Dreh-Dreh-Räumwerkzeuge für die Lager- und Wangenbearbeitung. Die Werkstoffe sind anspruchsvoll, es handelt sich entweder um hochfeste Stähle oder um Kugelgraphitguss. Die für Kurbelwellen verwendeten Aussenfräser verfügen über 400 Wendeplatten und mehr.
Eine weitere Schlüsselrolle kommt der Gewindeherstellung zu. Die Prozesssicherheit ist wichtigstes Gebot, da bei Werkzeugbrüchen oder Ausschussgewinden das ganze Bauteil unbrauchbar werden kann. In hohem Masse prozesssicher und bezüglich Standzeit unschlagbar sind Gewindeformer der Kompetenzmarke Walter Prototyp. Die Gewindeformerreihe «Protodyn S Eco Plus» (Prototyp) verfügt über eine interne Kühlmittelzufuhr mit radialen Austrittsöffnungen. Da das Bohren der Kernlöcher die Gewindequalität massgeblich mitbestimmt, empfiehlt der Tübinger Werkzeughersteller die Highend-Bohrerreihe «Xtreme» (Titex). Dabei handelt es sich um Vollhartmetallbohrer mit Innenkühlung. Beim Bohren von Gewindekernlöchern, ob für das Gewindeschneiden oder Gewindeformen, spielt oft die Verfügbarkeit eine wichtige Rolle. Walter wartet diesbezüglich mit einem der weltweit grössten Sortimente auf. Dieser hält nicht nur für jedes Innengewinde den entsprechenden Gewindebohrer oder -former bereit, sondern auch den jeweils passenden Kernlochbohrer.
In vielen Branchen, vor allem aber in der Automobilindustrie, beauftragen Hersteller und Zulieferer verstärkt komplette Bearbeitungskonzepte. Mehr noch: «Künftig wird es Abrechnungsmodelle geben», blickt Ulrich Kasperzack voraus, «nach denen der Werkzeuglieferant die CPP, costs per parts, in Rechnung stellt. Der Anwender bezahlt dann nicht mehr für die Werkzeuge, sondern für die gefertigten Bauteile.» Das partnerschaftliche Verhältnis zwischen Werkzeughersteller/Anwender wird damit immer enger. In diesem Verhältnis gewinnen Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine enorme Bedeutung.
Diese Entwicklung veranlasste die Walter AG zur Einführung einer weiteren Kompetenzmarke: Walter Multiply. Andreas Evertz, Vorstandsvorsitzender: «Neben unserem Komplettangebot an innovativen Zerspanungslösungen und unserem Know-how in den einzelnen Branchen sehen wir Walter Multiply als dritte Säule für die Rolle der Kompetenzführerschaft am Weltmarkt.»
Montag, XX.XX. bis Donnerstag, XX.XX.2011
Xxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxx xxxx
Als Highlight in Sachen Gewinde dürfen die Vollhartmetall-Gewindebohrer «Prototex HSC» und «Paradur HSC» (Prototyp) bezeichnet werden, letzterer ist die Grundlochvariante. Die Werkzeuge eignen sich für Stahl bis Mindestzugfestigkeiten von 1200 N/mm2. Dieser Einsatzbereich für VHM-Gewindebohrer ist derzeit einzigartig auf dem Werkzeugmarkt, insbesondere wenn es um Grundlochgewinde geht. Lange Zeit gab es keine Hartmetallqualitäten, welche die hohen Zähigkeitsanforderungen erfüllt hätten. Die Hauptanwendung sind derzeit Gewinde für Pleuel und Kurbelwellen. Stabile Bearbeitungsverhältnisse vorausgesetzt lassen VHM-Gewindebohrer ihre HSS-Gegenstücke weit hinter sich. <<
Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group AG, Seestrasse 95, CH-8800 Thalwil, einschließlich aller mit ihr verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de/de/smm abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Optimierungsstrategien für die Titanzerspanung
Fertigungsprozesse für Implantate perfektioniert
Innovative Bohrwerkzeuge für Präzisionsbearbeitung
AGB AGB Sales Hilfe Kundencenter Media Datenschutz Impressum Cookie-Manager Abo Autoren
Copyright © 2022 Vogel Communications Group
Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de
Utilis; Sandvik Coromant; E-Mail vom Kunden; Walter AG; gemeinfrei; CNC Outlet Center; Trumpf; © Schoening Fotodesign; P.E. Schall; Beckhoff; SMC/Roboworker; Kasto; Amada; Paesche Weidmann; Agathon; Ivanko_Brnjakovic; Ruch AG; Kärcher; Ecoclean; Pia Automation; Schmalz; HKS; Big Kaiser; Siemens; JOHANNES POETTGENS; proAlpha; Open Mind; Thomas Entzeroth; Spühl GmbH